Grösste und wichtigste mexikanische Unternehmen - Planet Mexiko (2023)

Firmen mit nationaler und internationaler Relevanz

Das Telekommunikationsunternehmen América Movil mit seinen Marken Telmex und Telcel gehört zu den mächtigsten in ganz Lateinamerika. Keine spanischsprachige Gesellschaft ist dominanter als das riesige Medienunternehmen Televisa. Das Staatsunternehmen Pemex ist eine der wichtigsten Einnahmequellen Mexikos. Der Konzern Femsa ist der größte unabhängige Abfüller von Coca-Cola weltweit. Aeroméxico ist Mexikos wichtigste Fluggesellschaft. Grupo Bimbo gehört zu den führenden Lebensmittelkonzernen.

Größer, mächtiger, wichtiger…

Welches ist das größte mexikanische Unternehmen? Die mächtigste Firma? Welches der wichtigste Konzern? Schwierige Fragen. Es gibt etliche Kennziffern wie Umsatz, Gewinnzahlen, Mitarbeiter, Filialen, Marktkapitalisierung u.v.m. anhand derer eine Rangliste erstellt werden könnte. Doch sind die im Web gefundenen Angaben widersprüchlich. Amerikanische Wirtschaftsmagazine publizieren andere Angaben als mexikanische Medien. Auf den Firmeneigenen Websites sind die Zahlen nochmals anders. Deshalb haben wir uns im Verlauf unserer Recherche darauf geeinigt, dass wir keine Rangliste wollen, sondern einen interessanten, unverbindlichen Überblick der bedeutendsten Firmen Mexikos bieten möchten.

Grösste und wichtigste mexikanische Unternehmen - Planet Mexiko (1)

Zu den größten und wichtigsten Unternehmen in Mexiko gehören:

  • América Móvil: Telekommunikationsunternehmen
  • Pemex: Erdölkonzern und Tankstellennetz
  • Televisa: Medienunternehmen
  • Aeroméxico: Fluggesellschaft
  • Femsa: Getränke und Shops
  • Grupo Bimbo: Lebensmittelkonzern
  • Walmex: Supermärkte
  • Cemex: Beton und Zement
  • Grupo México: Bergbau und Eisenbahn

Mex im Namen

Die Unternehmen tragen Namen wie Telmex, Pemex, Cemex oder Walmex. Das »mex« zeigt den starken Bezug zur Heimat und den patriotischen Stolz. Einige Firmen sind mit ihren Marken omnipräsent, Telmex, Pemex oder Bimbo bekommst du regelmäßig zu Gesicht. Andere agieren im Hintergrund und die Namen sind weniger geläufig, wie Grupo México oder Walmex.

Auffällig ist, dass sich der Hauptsitz der meisten Unternehmen entweder in Mexiko City oder in der nördlichen Metropole Monterrey befindet. Mexikos zweitgrößte Stadt Guadalajara geht leer aus.

América Móvil – Telekommunikation

América Móvil ist ein mexikanisches Telekommunikationsunternehmen unter den Fittichen von Carlos Slim Helú, einem der reichsten Männer der Welt und seinem Sohn Carlos Slim Domit. Es war einst die Mobilsparte von Telmex gewesen, wurde aber seit ihrer Abspaltung im Jahr 2001 weitaus größer als ihre frühere Muttergesellschaft. Im Jahr 2013 hielt América Móvil 75% des mexikanischen Telekommunikationsmarktes, was die Regierung dazu veranlasste, umfassende Kartellreformen durchzuführen.

2014 wurde das Unternehmen im deutschsprachigen Raum aktiv, mit der Übernahme der A1 Telekom Austria Group. Diese Transaktion ermöglicht den Mexikaner in Europa Fuß zu fassen und die Expansionspläne voranzutreiben.

In Zentral- und Südamerika ist América Móvil mit der Marke Claro im Mobilfunkmarkt tätig. Dabei ist der spanische Konzern Telefonica mit Movistar der stärkste Konkurrent. Zu den in Mexiko kontrollierten Marken gehören beispielsweise Telmex und Telcel.

Teléfonos de México (Telmex) wurde 1947 gegründet und war lange Zeit der einzige Telefonanbieter des Landes. 1972 übernahm sogar die mexikanische Regierung die Geschicke des Unternehmens, bis es 1990 wieder privatisiert wurde und der Investor Carlos Slim Helú einstieg. Telmex baute seine monopolistische Stellung aus und betreut rund 80% der Festnetzanschlüsse. Mit der Marke Infinitum bietet der Konzern Internetzugang, Cloud und andere IT-Dienstleistungen. Wie erwähnt, ist Telmex nun eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von América Móvil.

1981 startete Telcel als Anbieter der Mobiltelefonie. Nach einem anfänglich harzigen Start gegen die Konkurrenten Iusacell, gewann man immer mehr Marktanteile, unter anderem dank einem innovativen Prepaid-Angebot. Heutzutage ist Telcel der größte Mobilfunkbetreiber in Mexiko und verfügt über einen Marktanteil von über 70%.

Telcel unterstützt einige wichtige Sportveranstaltungen, wie den Marathon und das Formel 1 Rennen in Mexiko City, das Telcel Mexican Open in Acapulco, sowie diverse Baseball- und Fußballteams.

Grösste und wichtigste mexikanische Unternehmen - Planet Mexiko (2)

Televisa – Medienkonzern

Das Medienunternehmen Televisa dominiert den mexikanischen Fernsehmarkt mit einer Reichweite von 60 bis 80 Prozent aller Haushalte. Der CEO Emilio Fernando Azcárraga Jean leitet die Unternehmensgruppe in zweiter Generation und gilt als einer der reichsten Geschäftsleute in Lateinamerika.

Zu Televisa gehören zahlreiche namhafte Tochterunternehmen, darunter etliche lokale wie nationale Fernsehsender, unter anderem Canal de las Estrellas und Canal 5. Mit Sky und TUDN ist der Konzern stark involviert bei Fußball- und Sportübertragungen. Da wir gerade davon sprechen, Telvisa investiert mächtig Geld in sein eigenes Fußballteam Club América in Mexiko City. Die Mannschaft spielt im Estadio Azteca, dem größten Stadion des Landes, auch dies im Besitz von Televisa.

Televisa rühmt sich gerne als größter Produzent spanischsprachiger Inhalte. Nach dem Zusammenschluss mit der amerikanischen Univision, welches hauptsächlich für sie spanischsprachige Gemeinschaft in den USA produzierte, ist dies mehr denn je ein Fakt. Telenovelas (Seifenopern) sind dabei ein wichtiger Geschäftszweig, sie werden in mehr als 75 Länder exportiert. Da kann der stärkste Mitbewerber TV Azteca nicht mithalten.

Weiter ist man in der Filmindustrie, im Musik-Business und im Publishing tätig. Als ob dies nicht genug wäre, ist Televisa Gründer und Mitbesitzer der Fluggesellschaft Volaris.

Grösste und wichtigste mexikanische Unternehmen - Planet Mexiko (3)

Femsa – Getränke & Shops

FEMSA (Fomento Económico Mexicano) ist ein mexikanisches multinationales Unternehmen mit Hauptsitz in Monterrey. Die Ursprünge gehen zurück auf das Jahr 1890, mit der Gründung der Brauerei Cerveceria Cuauhtémoc. Der Konzern kaufte verschiedene Brauereien und Biermarken in ganz Mexiko auf. Nach der Fusion mit der Cerveceria Moctezuma, passte man den Namen zu Cerveceria Cuauhtémoc Moctezuma an. Femsa wurde damit zum mächtigen Konkurrenten der Brauerei Modelo mit ihrem Kassenschlager Corona Extra. Heute ist Femsa der zweitgrößte Mitbesitzer von Heineken und vertreibt unter anderem die Biermarken Sol, Tecate und Dos Equis.

Der mexikanische Konzern ist der größte unabhängige Abfüller des Softdrinks Coca-Cola weltweit. Der Safthersteller Jugos del Valle gehört ebenfalls zum Firmenimperium, wie etliche Beteiligungen an anderen Getränkefirmen in Mexiko und ganz Lateinamerika,

In den 1970er Jahren wurde in eigene Läden investiert. Heute bestehen in ganz Mexiko bereits gegen 10’000 Convenience-Shops mit dem Brand Oxxo.

Grösste und wichtigste mexikanische Unternehmen - Planet Mexiko (4)

Pemex – Erdöl, Gas und Tankstellen

Pemex (Petróleos Mexicanos) ist die staatliche Erdölgesellschaft, welche als Monopol lange Zeit die ganze Industrie, sowie den Vertrieb an den eigenen Tankstellen kontrollierte. Erst 2014 setzte der Präsident Enrique Peña Nieto eine umstrittene Energiereform durch, um private Investition für Pemex zu öffnen und den Energiesektor zu liberalisieren. Der Konzern gehört zu den zehn größten Ölgesellschaften weltweit und nimmt eine bedeutende Rolle für Mexikos Wirtschaft und Staatseinnahmen ein. Es ist neben dem Tourismus die wichtigste Einnahmequelle des mexikanischen Staates.

Doch nach wie vor leidet das Unternehmen an Korruption und Misswirtschaft. Immer wieder zapfen kriminelle Banden, genannt »Huachicoleros«, die Pipelines an und bedienen sich. Der Schaden für Pemex beläuft sich auf Hunderte Millionen Dollar.

Grösste und wichtigste mexikanische Unternehmen - Planet Mexiko (5)

Aeroméxico – Fluggesellschaft

»La línea de los Mexicanos y del mundo«. »Die Fluggesellschaft der Mexikaner und der Welt«, so preist sich Mexikos größte Fluggesellschaft Aeroméxico an. Sie hat ihren Sitz und Hub am Internationalen Flughafen Benito Juárez in Mexiko City, sowie wichtige Drehkreuze in Guadalajara und Monterrey. Die Airline ist vor allem in inländischen Flugverkehr tätig, wobei sie da nur die Nummer 2 nach der Billigfluggesellschaft Volaris ist. International ist die Airline mit Verbindungen in die USA stark. Nach Europa bietet Aeroméxico Flüge nach Paris, Amsterdam und Madrid an.

Zusammen mit Air France, Delta Air Lines und Korean Air, ist Aeroméxico eines der vier Gründungsmitglieder der Airline-Allianz SkyTeam. Die mexikanische Fluggesellschaft arbeitet eng mit Delta Air Lines zusammen. Vor der Covid-Pandemie war Delta der größte Anteilseigner von Aeroméxico. Das soll sich jetzt ändern. Im Rahmen einer Reorganisation und Restrukturierung reduziert Delta ihren Anteil von 49 % auf etwa 20 %. Apollo Global Management, ein amerikanisches Investment- und Beteiligungsunternehmen, wird mit ca. 26 % zum größten Anteilseigner von Aeroméxico.

Grösste und wichtigste mexikanische Unternehmen - Planet Mexiko (6)

Grupo México – Bergbau und Eisenbahn

Vom Namen her am wenigsten bekannt in unserer Auflistung der wichtigsten mexikanischen Unternehmen ist Grupo México. Es handelt sich um einen führenden Bergbaukonzern, der beim Abbau von Kupfer sogar zu den Top 3 der Welt gehört. Auf der Website steht, dass Grupo México das viertgrößte Unternehmen des Landes ist, mit einer Marktkapitalisierung von 22‘829 Millionen US-Dollar.

Durch die Tochtergesellschaft Ferromex (Ferrocarril Mexicano) betreibt man das größte Eisenbahnnetz Mexikos. Dazu gehört auch die touristisch wichtige Bahnlinie durch die Kupferschlucht im Norden Mexikos, sowie der Tequila Express von Guadalajara zu einer Tequila Destillerie im Hochland von Jalisco.

Grösste und wichtigste mexikanische Unternehmen - Planet Mexiko (7)

Walmex – Supermärkte

Walmex ist ein Tochterunternehmen des amerikanischen Konzerns Walmart. Walmex betreibt Verkaufsgeschäfte und Supermärkte unter den Markennamen Bodega Aurrerá, Sam’s Club und Superama, wobei diese den Namen zu Walmart Express wechseln werden. Mit über 200‘000 Mitarbeitern ist Walmex einer der größten privaten Arbeitgeber Mexikos.

Grupo Bimbo – Lebensmittel

Bimbo ist der wichtigste Nahrungsmittelkonzern in Mexiko. In vielen weiteren Ländern ist das Unternehmen ebenfalls führend, insbesondere im spanischsprachigen Wirtschaftsraum. Bimbo wurde 1945 gegründet und hat von Mexiko-Stadt aus das ganze Land erobert. Der omnipräsente Lebensmittelkonzern mit dem lächelnden Bären im Logo, beherrscht eine schlicht nicht überschaubare Anzahl an Marken. Bimbo widmet sich der Produktion, dem Vertrieb und der Vermarktung von Backwaren, Feingebäck wie Kuchen und Torten, Keksen, Tortillas, Snacks und anderen verwandten Produkten.

Cemex – Beton und Zement

Cemex (Cementos de México) ist ein multinationaler Baustoffproduzent mit Hauptsitz in Monterrey. Die Firma produziert und vertreibt Zement, Beton und Baustoffe in mehr als 50 Ländern. Zusammen mit der schweizerischen Lafarge-Holcim, der deutschen Heidelberg Cement und zwei chinesischen Unternehmen, gehört Cemex zu den fünf größten Herstellern weltweit. Etwa ein Viertel des Umsatzes stammt aus seinen Betrieben in Mexiko, ein weiterer wichtiger Anteil aus seinen Werken in den USA. Dann folgen Europa und der Rest der Welt.

FAQs

Grösste und wichtigste mexikanische Unternehmen - Planet Mexiko? ›

Automobilbau und Zulieferindustrie sind ein wichtiges Standbein Mexikos. Doch auch die Chemie-, Pharma-, Kunststoff- und Elektronikindustrie sind Schwerpunkte. Mexiko ist zudem der größte Silberproduzent der Welt, somit ist Bergbau neben Maschinenbau und Stahl eine weitere wichtige Industrie des Landes.

Welche Industrien gibt es in Mexiko? ›

Automobilbau und Zulieferindustrie sind ein wichtiges Standbein Mexikos. Doch auch die Chemie-, Pharma-, Kunststoff- und Elektronikindustrie sind Schwerpunkte. Mexiko ist zudem der größte Silberproduzent der Welt, somit ist Bergbau neben Maschinenbau und Stahl eine weitere wichtige Industrie des Landes.

Was gehört Carlos Slim? ›

Seit den 1980er Jahren baute Slim sein Firmenimperium Grupo Carso auf. Unter anderem erwarb er eine Tabakladenkette, die Apotheken-, Restaurant- und Geschenkartikelladenkette Sanborns, den mexikanischen Teil der US-Einzelhandelskette Sears und Condumex, einen Hersteller von Autoteilen.

Was macht Mexiko so besonders? ›

Mexiko ist ein unglaublich vielseitiges Land mit Bergen, Stränden, Wüsten, Lagunen, Höhlen, Ruinen, einer bunten Unterwasserwelt und vieles mehr. Uns beeindruckt diese Vielseitigkeit des Landes.

Was baut Mexiko an? ›

Allgemein ist landesweit das Gefälle zwischen Städten und Landgebieten sehr groß. Die Bundesstaaten mit dem höchsten Anteil an Landwirtschaft sind derzeit auch die ärmsten Gebiete. Angebaut wird fast alles, was auch in der mexikanischen Küche zu finden ist, vor allem Mais, Bohnen, Chilis, Gemüse, Zuckerrohr und Obst.

Was ist der wichtigste Handelspartner von Mexiko? ›

Für Deutschland ist Mexiko der wichtigste Handelspartner in Lateinamerika. Von den Ländern der Europäischen Union ist Deutschland der wichtigste Handelspartner Mexikos, das Handelsvolumen belief sich 2021 auf über 20 Milliarden Euro (2020: 19 Mrd. Euro).

Was exportiert Mexiko am meisten? ›

Mexikos Wirtschaft ist stark vom Außenhandel abhängig, vor allem vom Export von Industrieerzeugnissen wie Fahrzeugen oder Fahrzeugteilen, Maschinen und elektrischen Geräten. Rund 80 Prozent der mexikanischen Exporte gehen in die Vereinigten Staaten.

Wer ist der reichste Mensch in Mexiko? ›

Ranking der zehn reichsten Mexikaner nach Vermögen im Jahr 2023 (in Milliarden US-Dollar)
MerkmalVermögen in Milliarden US-Dollar
Ricardo Salinas Pliego & Familie10,9
Alejandro Bailleres Gual & Familie6,9
Maria Asuncion Aramburuzabala & Familie6,2
Juan Domingo Beckmann Legorreta & Familie4,5
6 more rows

Wer ist der reichste Mensch auf der Welt? ›

Elon Musk gilt als reichster Mensch der Welt. Das Vermögen des Tesla-Chef und Eigentümer der Plattform X (ehem. Twitter) betrug am 24. August 2023 rund 234 Milliarden Euro. Damit übertraf er nur knapp den französischen Unternehmer und LVMH-CEO und -Haupteigentümer Bernard Arnault.

Wer ist der reichste in Deutschland? ›

Mit einem Vermögen von rund 49,3 Milliarden US-Dollar ist Dieter Schwarz im August 2023 der reichste Deutsche. Schwarz gründete die Discounter-Kette Lidl und fasste weitere Unternehmen unter dem Dach der Schwarz-Gruppe zusammen.

Für welche Produkte ist Mexiko bekannt? ›

Spezialitäten aus Mexiko
  • Totenkopf aus Zucker am Día de los muertos. ...
  • Chili con carne ist ein typisches Tex-Mex-Essen. ...
  • Epazote ist ein Teekraut. ...
  • Typisch für Mexiko: Tacos mit Hackfleischfüllung. ...
  • Gut verpackt: Tamales, eine Spezialität aus Maismehl. ...
  • Mole de Olla, ein typisches Gericht aus Mexiko. ...
  • Nopales auf dem Markt.

Wo ist es am sichersten in Mexiko? ›

Die sichersten Städte in Mexiko

Die Stadt, die als die sicherste in Mexiko gilt, ist Merida und sie liegt in Yucatan, einem der kulturellsten Reiseziele im ganzen Land, da 12% der Bevölkerung Maya sind, so dass man viel über ihre Kultur lernen kann.

Wo lebt es sich am besten in Mexiko? ›

In Mexiko leben: Wissenswerte Fakten

Beliebte Orte sind Playa del Carmen, Riviera Maya, Tulum, Cancún, Punta Mita, Nayarit und Puerto Vallarta im Bundesstaat Jalisco. In Orte wie Baja California, Los Cabos und Cabo San Lucas fliegen vor allem viele wohlhabende Menschen aus den USA.

Wie nennt man Mexikaner noch? ›

Sie werden auch „Mexicanos“, „Chicanos“, „Mexican Americans“ oder „Spanish Americans“ genannt.

Welches Kartell regiert Mexiko? ›

Als Sinaloa-Kartell (spanisch Cártel de Sinaloa) bekannt ist die mexikanische Verbrecherorganisation, die Geschäften im Drogenhandel, der Geldwäsche und dem Menschenhandel nachgeht. Das Kartell hat seine Basis in Culiacán, Sinaloa, agiert aber in mehr als 20 mexikanischen Bundesstaaten.

Welche Autos werden in Mexiko hergestellt? ›

Dementsprechend führen nicht Klein- oder Kompaktwagen die Produktionszahlen an, sondern die Modelle Toyota Tacoma (268.000 hergestellte Einheiten im Jahr 2022), General Motors Equinox SUV (222.000) und Audi Q5 (178.000).

Ist Mexiko ein Industrieland? ›

Fast alle der 30 Mitgliedstaaten dieser Organisation sind Industrieländer und Mexiko gelang es, als erstes „Nicht-Industrieland“ ihr beizutreten. Die Gemeinschaft hat sich einige Ziele zur Aufgabe gemacht: Förderung nachhaltigen Wirtschaftswachstums.

Welche Güter exportiert Mexiko? ›

Die wichtigsten landwirtschaftlichen Exportgüter sind Obst (z.B. Avocados), Gemüse (insbesondere Tomaten), Kaffee und Kakao. Mit mehr als 9000 km Küste könnte Mexiko eine der führenden Fischfangnationen der Welt sein. Fischreiche Gewässer gibt es vor allem rund um die Halbinsel Baja California.

Ist Mexiko ein Industriestaat? ›

Mexiko befindet sich auf dem Weg zur Industrienation, der Anteil der Industrie an der gesamten mexikanischen Wirtschaftsleistung steigt zunehmend. Dieser Wandel von der Agrar- und Rohstoffwirtschaft zum Industrieland wird besonders von der Automobilindustrie gefördert.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kimberely Baumbach CPA

Last Updated: 22/11/2023

Views: 6027

Rating: 4 / 5 (41 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kimberely Baumbach CPA

Birthday: 1996-01-14

Address: 8381 Boyce Course, Imeldachester, ND 74681

Phone: +3571286597580

Job: Product Banking Analyst

Hobby: Cosplaying, Inline skating, Amateur radio, Baton twirling, Mountaineering, Flying, Archery

Introduction: My name is Kimberely Baumbach CPA, I am a gorgeous, bright, charming, encouraging, zealous, lively, good person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.